Herzlich 
     Willkommen


Anleitungen:

Einbau A10
+
Transporteur einstellen

nahttechnik
 


Wir freuen uns sehr, Sie auch noch auf unserer Extraseite wiederzutreffen.

Vielen Dank für Ihre weiteres Interesse.
 

 

 :: Start


Anleitung: Einbau A10


Der Transporteur und Stichplatten- Umbau ist leider erforderlich.
 

Es ist aber ganz einfach!

1. Nur die beiden Stichplattenschrauben (= Ihre bisherige Stichplatte) lösen.

2. Dann die beiden feinen Transporteurschrauben aufmachen.
Profis haben hierzu an der Klinge "schräg geschliffene" Schraubenzieher.

3. Jetzt alles sauber reinigen. (... auch wirklich machen!)

http://www.nahttechnik.de/Einfasser%20A10%20Umbau%20Live%20%20DSCF5919%20%282%29_640x480.jpg

4. Neuen, zum Einfasser A10 korrespondierenden Transporteur wieder rein, und die beiden Schrauben nur "lose" festschrauben.

http://www.nahttechnik.de/Einfasser%20A10%20Umbau%20Live%20%20DSCF5919%20%283%29nah_640x480.jpg

5. Einfasser A10 (= Stichplatte mit montiertem Einfassertrichter) wieder rauf, mittig ausrichten, und die beiden Schrauben festziehen.

http://www.nahttechnik.de/Einfasser%20A10%20Umbau%20Live%20%20DSCF5919%20%284%29_640x480.jpg

6. Nun Transporteur gemäß den Stichplattenschlitzen derart Ausrichten, das er nicht anschleift. (Eventuell Stichplatte nochmals neu angleichen, falls möglich)

7. Dann die beiden Transporteurschrauben festziehen.
   
8. Fertig.
Wenn nicht? Bzw. bei Problemen: meine Tel. ist 0851 2070333

 

 

 

 :: Problemlösungen


Anleitung: Transporteur einstellen


Probleme bzw. sinnvolle Einstellungen!


A) Transporteur stößt an (hinten oder vorne an die Stichplatte):

In seltenen Fällen kann es sein, daß der Transporteur in seinen elliptischen Vor- und Zurückbewegungen innerhalb der Stichplattenschlitze vorne oder hinten an die Stichplatte, anstößt.

Dieses Problem, dass sich die optimale Einstellung leider im Laufe der Zeit (negativ) verändern, wird eben durch den dauernden Einsatz und der dadurch unendlich vielen Bewegungen verursacht. 
Auch kann es sein, dass Ihre Maschine eine Spezialstichplatte montiert hat,
bei der andere Transporteurzeitpunkte eingestellt werden mußten.

Es ist sinnvoll, den Transporteur -anschlag
innerhalb der Transporteurschlitze in der Stichplatte zu zentrieren
oder/und seine Höhe neu auszurichten, um ein optimales Stichbild zu erhalten.


B) Transporteur ist zu hoch oder zu niedrig:


Ist der Transporteurzeitpunkt bzw. die Höhe verstellt,
dann transportiert die Nähmaschine das Nähgut nicht richtig,
und es kommt eben zu schlechten Nähergebnissen
(lose Spannung, eingehaltene Nähte, Kreuselungen usw.).
Obwohl an ihm eventuell, offensichtlich nichts verschlissen ist!

Dieses Problem, daß die bisher eingestellte Höhe des "alten" Transporteurs nicht mit dem neuen bzw. dem vom A10 zusammenpasst, kommt daher, weil es eben eine Vielzahl unterschiedlich ausfallender Transporteure gibt, die Verbaut werden. Auch kann es sein, daß Ihre Maschine eine Stichplatte montiert hat,
bei der eben ganz andere Transporteurhöhen eingestellt werden mußten.

Lösung:

Es ist aber nicht so kompliziert wie es ausschaut,
und man/ frau braucht sicherlich nicht gleich den Mechaniker um Hilfe flehen.
Allerdings wär es erheblich einfacher mit Spezialisten ;-)

Schauen sie sich alles mal genau an.
(Bild ist von einem Standart Schnellnäher)

http://www.nahttechnik.de/Beschr.TrsporteueinstellenJukiGraphik.jpg

ZENTRIEREN des Transporteurs.

Um diese Korrektur einzustellen, lösen Sie bitte Schraube #44 oder #56 (s. Bild) 

Lösen Sie jedoch eine dieser Schrauben nur so geringfügig, so daß der Transporteur nur leicht gelockert ist und nicht "lose" wird. Es soll keine Gesamtverstellung auftreten,
sondern ja nur eine kleine Korrektur der Lage des Transporteurs hinsichtlich seiner vor- und zurück Bewegungsmöglichkeit. 

 

Den Transporteur nun mit den Fingern ein wenig von der Kollisionsstelle "weg verschieben", so dass er eben die Stichplatte nicht mehr tangiert.

 

Drehen Sie das Handrad langsam in die normale Richtung,
um sich zu vergewissern, ob der Transporteur innerhalb der Stichplatteschlitze
auch sicher mittig ausgerichtet (zentriert) ist. 
Jetzt nachdem Sie den Transporteur passend ausgerichtet haben,
ziehen Sie die Schraube #44 oder #56  wieder fest.

 

 

  

JUSTIEREN der Transporteurhöhe:

 

Da Sie ja gerade dabei sind, richten Sie bitte auch noch die Höhe des Transporteurs, sinnvoll aus.

Sinnvoll ist es hierbei den Transporteur in seine höchste Position durch Drehen am Handrat zu bringen.
Mit Hilfe der Schraube #58  kann die HÖHE der Transporteur zu justiert werden. Nachdem Sie auch hier die Schraube nur leicht geöffnet haben,
heben Sie den Transporteur mit Ihren Fingern,
durch leichtes Drücken in die richtige Höhe.
Heben oder Senken Sie nun den Transporteur so viel, daß die Zähne bzw. seine oberste Kante noch etwa 0,75 bis einem Millimeter über die Stichplattenoberkante ragt.

 

Schnelle NOTLÖSUNG:
Kurzfristig reicht es auch aus, wenn Sie im Falle:

Transporteur ist zu niedrig:

Einfach ein wenig unterlegen. Zwischen den beiden Transporteurschrauben einfach eine kleine Kartonagelage oder ein Papierchen zusammen gefaltet, unterlegen, um die fehlende Höhe somit zu erreichen.

Transporteur ist zu zu hoch:

Einfach ein wenig unterlegen !!! Bei der Stichplatte vorne und hinten ein wenig unterlegen an der (rund herum ausgefrästen) Sitzauflage. So viel damit die Stichplatte ein wenig angehoben ist.

Transporteur stößt vorne oder hinten an:

Schleifen Sie einfach einen Zahn bzw. eine Zahnreihe (im Falle hinten), oder einen entsprechenden kleineren oder größeren Bereich, weg. Dann stößt der Transporteur auch nicht mehr am Rillenanfang bzw. Rillenende der Stichplatte an. Und Sie brauchen somit nicht Ihre gewohnte bzw. extra eingestellte (funktionierende) Stellung des Transporteurbereiches verändern.
(Manche Maschinen sind sehr "stirnlastig" eingestellt, um nicht hinten den Stoff zwischen Transporteur und Stichplattenlücke beim Transporteurumkehrpunkt fest zu quetschen).

Mit dieser Methode können Sie kurzfristig den Einfasser in Betrieb bekommen.

 

Hilfestellung: optimaler Transporteurhub:

Normalerweise geht man davon aus, dass bei einem neuen Transporteur die (noch scharfen) Zähne etwa 2/3 über die Stichplatte herausragen sollen (bei maximaler Hubstellung. Dagegen bei alten und somit schon stumpferen Transporteuren dürfen die Zähne auch vollständig über der Stichplatte zu sehen sein.

Vorsichtshalber: meine Tel. ist 0851 2070333
Email ist nahttechnik@web.de

Alles klar?
 

 

 

 

 :: Einladung: Galerie


Machen Sie auch noch einen kurzen "Trip" durch unsere Galerie
.


Kostensenkung durch Sammelbestellung, Kombizahlung und -versand.
Sie zahlen nur (1x)  e i n m a l  den jeweils höchsten Versandkostenbeitrag.
Bei weiteren Einkäufen (Mehrkauf) also keine weiteren Versandkostensteigerungen.
 

Viel Spass bei Ihrer Reise durch unsere Arikelwelt!     

   

 

 :: Einladung: Shopbesuch


Machen Sie auch einen ausführlichen Besuch in unserem Shop  nahttechnik
.
 

 
Kostensenkung durch Sammelbestellung, Kombizahlung und -versand.
Sie zahlen nur (1x)  e i n m a l  den jeweils höchsten Versandkostenbeitrag.
Bei weiteren Einkäufen (Mehrkauf) also keine weiteren Versandkostensteigerungen.
  

Viele Entdeckungen beim Stöbern durch unsere Artikelwelt!          

 

 

 :: Links !!!

Shop      G a l e r i e      Impressum      Kontakt     E-Mail
 

bald endenden Artikel     neu eingestellten Artikel     beliebtesten Artikel     Bewertungen     bevorzugten Verkäufer

 

 

:: Ende Kompatibilitätsliste


Vielen vielen Dank für Ihre Besuch und Ihre Aufmerksamkeit.      
    
Sie waren bis jetzt 00 Minuten und 20 Sekunden auf dieser Seite !  

Auf Wiedersehen !
       Ihr nahttechnik Team.
 

:: Weiterhin viel Erfolg + Spaß bei   !!!
 

 :: Ende

 


... diese Seite wieder Schließen  (bitte klicken)!